Waldtraut Lewin

Titelverzeichnis 1973 bis 1989   |   Veröffentlichungen in der DDR

letzte Aktualisierung
24.05.2017

Caesar-Biografie

Cover Caesar Gaius Julius Caesar. Auftieg und Fall eines römischen Politikers

Verlag Neues Leben Berlin 1979   |   5 Auflagen

ISBN 3-355-00566-5

Die Lebenszeit Caesars (100 bis 44 v. u. Z.) fällt in jene Epoche römischer Geschichte, in der die Widersprüche der Sklavenhaltergesellschaft am schärfsten hervortraten. Früh von dem Bewußtsein durchdrungen. Großes zu vollbringen, und mit den nötigen Talenten dafür ausgestattet, hat er den Machtkämpfen der herrschenden Klasse die entscheidende Wendung gegeben. Indem Caesar die tödliche Engstirnigkeit des alten Senats durchstieß und mit militärischen, politischen und ökonomischen Maßnahmen das römische Weltreich festigte, wies er seiner Gesellschaft einen Weg aus der Krise. Die gesellschaftlichen Erschütterungen jener Jahrzehnte, die ihn emportrugen und fällten, die klangvollen Namen der Gegenspieler, die dramatischen Schlachten. die geschundenen Legionäre und die unterdrückten Völker. die aufbegehrenden Sklaven und das durch Kornspenden und Gladiatorenspiele manipulierte Volk Roms geben den Stoff für Waldtraut Lewin, der Wirklichkeit jener über zweitausend Jahre zurückliegenden Ereignisse nahezukommen.

Gaius Julius Caesar - Feldherr, Politiker, Literat, Abenteurer, Tyrann ist nie aus dem Bewußtsein der Nachwelt geschwunden. Hat sich sein Bild auch im Urteil der Epochen verändert, wurde sein Genie gepriesen oder bestritten, die Jahrhunderte überdauernde Wirkung seiner Taten hat jeder Nachrede widerstanden.