Waldtraut Lewin | Faszination Musiktheater

letzte Aktualisierung
24.05.2017

I Confidenti
I CONFIDENTI-Produktion
"Capriole d'Amore" mit Alexander Schneider
Die Begeisterung für das Musiktheater hat Waldtraut Lewin niemals losgelassen. Noch während ihrer Studienzeit geriet sie in den Sog der Halleschen Händelrenaissance der 50er Jahre mit den drei Protagonisten Heinz Rückert (Regie), Rudolf Heinrich (Bühnenbild) und Horst-Tanu Margraf (Dirigent).

Ihr Debüt als Opernregisseuren gab sie 1964 in Bad Lauchstädt mit dem Singspiel "Jery und Bätely" von Goethe/Reichardt.

Dem ersten Engagement als Dramaturgin am Landestheater Halle 1961 bis 1973 folgte die Stelle der Chefdramaturgin am Volkstheater Rostock, wo sie ihre Arbeit als Opernregisseurin fortsetzte. Zu ihren erfolgreichsten Inszenierungen zählte 1976 "Der Barbier von Sevilla" von Giacomo Rossini im spröden Ambiente des Saales der Neptunwerft. Und 1977 eine Umsetzung des Musicals "Auf Glas gemalt" (im Original "Na szkle malowane") mit Musik der legendären polnischen Rock-Komponistin Katarzyna Gärtner.

Dass es durchaus nicht immer die klassische Oper sein muss, bewies Waldtraut Lewin mit zwei Rock-Opern-Libretti, beide vertont von Horst Krüger, seinerzeit - mit eigenem Studio in Münchehofe bei Berlin - ein großer Förderer und Talentesucher in der DDR-Musikszene. "Rosa Laub" in der Regie von Jörg Kaehler hatte 1979 Premiere, 1983 folgte "Zaubersprüche" in der Regie von Peter Radestock.

Doch auch in neuerer Zeit ist Waldtraut Lewin wieder dem Musiktheater verfallen. Sie war Gründungsmitglied des Ensembles I CONFIDENTI, eines Zusammenschlusses junger Sänger und Musiker um die engagierte Malerin und Grafikerin Christine Jaschinsky, die hier für Bühnenbilder und Kostüme verantwortlich zeichnet. Musikalischer Leiter des Ensembles ist der international erfolgreiche Cembalist Alexander Weimann. Bei der ersten Produktion der "CONFIDENTI", eines barocken Pasticcio mit dem Titel "Capriole d'Amore", führte Waldtraut Lewin Regie und übernahm bei der nachfolgenden "La Pazzia Senile" von Adriano Banchieri Übersetzung, Einrichtung und Dramaturgie. Alexander Schneider (Altus) sang in den Inszenierungen sowohl die männliche als auch die weibliche (!) Hauptpartie. Nunmehr schließt sich der Kreis: mit "Capriole d'Amore" gastierten I CONFIDENTI mit großem Erfolg bei den Händelfest¬spielen 2004 in Bad Lauchstädt.