Waldtraut Lewin

Titelverzeichnis 2000 bis 2006

letzte Aktualisierung
24.05.2017

Jugendbücher

Marek und Maria Marek und Maria
Roman

Beltz & Gelberg Weinheim 2004
ISBN 3-407-80922-0


  Rezensionen
Dresden, im Februar 1945: Marek und Marie sehnen das Ende des Krieges herbei, um ihre Liebe nicht länger geheim halten zu müssen, denn Marek ist polnischer Zwangsarbeiter. Wie durch ein Wunder überleben sie jene Bombennacht, in der Dresden zerstört wird. Doch ihr Leben bleibt weiterhin in Gefahr.
Eine bewegende Geschichte einer großen Liebe und ein Zeugnis davon, wie dicht in jener Zeit Glück und Unglück beeieinander lagen.

Samoa Samoa
Eine Liebe unter pazifischer Sonne

Gerstenberg Hildesheim 2005
ISBN 3-8067-5093-3


  Rezensionen
1904. Nach sieben kalten Jahren in Berlin kehrt Adam endlich zurück auf seine geliebte Insel Upolu, nach Westsamoa, das seit vier Jahren deutsche Kolonie ist. Zwar droht der Streit der Großmächte um die Insel­welt zu eskalieren, doch das kümmert ihn wenig. Als die Dresden am Kai anlegt, stehen da nicht nur seine Mutter und sein kleiner Bruder, da steht auch Moana, mit der er früher immer am Strand gespielt hat. Moana geht Adam von nun an nicht mehr aus dem Kopf. Doch sie ist eine samoanische Prinzessin, und nicht nur Adams Vater ist gegen eine Verbindung seines Sohnes mit einer Eingeborenen ...

Moana Moana

Fortsetzung des Romans "Samoa"

Gerstenberg Hildesheim Herbst 2006
ISBN-10 3-80675109-9

  Rezensionen
Der junge Pianist Adam und seine samoanische Frau Moana geraten in die Fänge des deutschen Geheimdienstes - eine exotische Liebesgeschichte und ein Spionage-Thriller, angesiedelt im Berlin des Jahres 1905