Waldtraut Lewin

Titelverzeichnis 1973 bis 1989   |   Veröffentlichungen in der DDR

letzte Aktualisierung
24.05.2017

Roman um den Musiker und Gaukler Daniel Speer

Cover Lompin Ein Kerl, Lompin genannt

Verlag Neues Leben Berlin 1989
ISBN 3-355-00837-0

Über die moor- und salzreiche Steppe zwischen erfrorenen Gräsern und riesigem Mond treibt der Wind Reiter aufeinander zu. Die zwei, die ihn im Rücken haben, diesen Eiswind, können gar keine andere Richtung wählen. Sie werden gejagt wie die abgerissenen Köpfe der Disteln.

Der einzelne dagegen kämpft sich vorwärts gegen den Sturm, mühsam setzt sein Pferd Bein vor Bein, und er selbst hat sein Gesicht vermummt mit der Kapuze. Gesenkte Stirn, da sieht er nicht, was kommt.

Es scheint, als sollten sie, ein paar Billardkugeln gleich, gegeneinanderstoßen auf dieser Ebene, von fremder Macht gelenkt, dem Wind vielleicht oder dem Mond. Aber das kann niemals geschehen in diesem vormals hochedlen, nun jedoch geschwächten, entkräfteten und verwirrten Ungarland, der Christenheit Bollwerk und des Türkenreiches Vorhut zugleich, daß da welche aufeinander zugehen, ohne irgendwann bei der Begegnung die Waffen zu zücken. So auch hier auf der baumlosen Pußta; wie sollte es anders kommen, als daß einer der Reiter ein Pistol zieht und, da sein Anruf nicht beantwortet, der Aufforderung, anzuhalten, nicht stattgegeben wird, es auch abfeuert, Blitz und Knall im Windestoben.

Jedoch er trifft nicht. Und als wisse der von der anderen Seite, daß nur ein Schuß im Lauf war, reitet er unbeirrt weiter auf ihn zu, die Kapuze über den Augen. "Mars gegen die Musen, wie immer", murmelt er. "Der sollte sein Pulver sparen."